Jahresbericht 2000

Das Jahr 2000 begann für uns mit der Weihnachtsbaum Aktion der Jugendfeuerwehr die wir auch in diesem Jahr tatkräftig unterstützen.

In den folgenden Wochen und Monaten wurden dann zahlreiche praktische und theoretische Übungsdienste abgehalten in denen der als gut zu bezeichnende Ausbildungstand erweitert wurde.

Im Mai fuhren wir erstmals mit einem großen Bus zu unseren Kameraden nach Ungarn, diesmal fuhren auch einige passive Kameraden und Freunde mit, die so glaube ich viel Spaß an dem vollen Programm hatten.

Am 13.05 nahmen wir am Stadtpokal in Altendorf teil und konnten nach einem anschließenden gemütlichen Beisammensein zufrieden mit der Platzierung und dem Ablauf des Tages nach Hause fahren.

Neben der normalen Ausbildungs- und Einsatztätigkeit wurde die Fertigstellung der Ausbauarbeiten im Dachgeschoss mit großen Schritten vorangetrieben. An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen meiner Kameradinnen und Kameraden, noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern und Spendern bedanken. Ohne die wir es mit Sicherheit bis heute noch nicht geschafft hätten unsere Räume zu beziehen.

Am 9. September führten wir eine Funkübung durch, bei der wir uns bis nach Bad Emstal durchschlugen. Am dortigen Schützenhaus führten wir dann ein Vergleichsschießen durch. Wer dann noch Lust hatte konnte mit einem Revolver des Kaliber 45 Magnum seine Handgelenke testen.

Am 16. und 17. September war es dann soweit, die fertig gestellten Räume im Dachgeschoss konnten ihrer Bestimmung übergeben werden. An den 2 Tagen konnten wir zahlreiche Gäste und Mitbürger zu unserem Festprogramm begrüßen.

Der Abschluss des Jahres war wie immer unsere Winterwanderung am 28.12.

Einsätze 2000

Im vergangenen Jahr wurden wir zu 10 Brandeinsätzen und 4 technischen Hilfeleistungen gerufen.

Ausbildungsdienste

Im Jahr 2000 führten wir 17 Ausbildungsdienste in Theorie, 34 praktische Ausbildungsdienste und 2 Alarmübungen durch.

Lehrgänge

Folgende Kameradinnen und Kameraden nahmen mit Erfolg an Lehrgängen teil:

Funklehrgang: Lars Schmidt

Atemschutzgeräteträger: Katja Binder, Marc Crede, Lars Schmidt

Lehrgang technische Hilfeleistung -Verkehrsunfall- : Björn Förster

EDV Lehrgang: Peter Röhrig

Gruppenführerlehrgang: Björn Förster

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche mir das in diesem Jahr unsere Dienste besser besucht werden als im Letzten.

Denn die Ausrede "Wir haben oben gearbeitet" zählt jetzt nicht mehr.

Peter Röhrig, 3. Februar 2001

erstellt von Wehrführer Peter Röhrig