Jahresberichte der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2000

Jungen     Mädchen     Gesamt

Mitglieder im Jahr 1999                            16                    12                28

Mitglieder im Jahr 2000                            20                    12                32

übernommen in die Einsatzabteilung         0                      0                  0

Geleistete Stunden im Jahr 2000

Feuerwehrtechnische Ausbildung        110

Allgemeine Jugendarbeit                      122

Gesamtstunden                                    232

Das Jahr 2000 begann für uns mit der alljährlichen Weihnachtsbaumaktion. Auch in diesem Jahr wurde die Aktion auf Stadtebene durchgeführt. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch bei der Bevölkerung für die zahlreichen Spenden.

Den feuerwehrtechnischen Dienst in diesem Jahr starteten wir mit der alljährlichen Unterrichteinheit zum Thema Unfallverhütungsvorschriften. Darauf folgten weitere Unterrichtseinheiten der feuerwehrtechnischen Ausbildung (FwDv4, wasserführende Armaturen, Wasserentnahmestellen, etc.)

Aber auch die allgemeine Jugendarbeit sollte nicht zu kurz kommen. Film und Spielabende wurden mehrfach durchgeführt. In den nächsten Monaten konnten wir auch oft draußen etwas unternehmen. Auf dem Programm standen hier mehrere feuerwehrtechnische Dienste aber auch einige Sportabende, wo Abtreffball oder Aufrufeball gespielt werden konnte.

In diesem Jahr fand im Juni ein Zeltlager auf Kreisebene in Kromitz an der Ostsee statt, wo auch sehr viele Kinder von uns teilnahmen.

Eine Jugendfreizeit gab es dann auf Stadtebene vom 23.07. ‑ 29.07, mit einer Partnergruppe aus Komarom. Diese Fahrt ging nach Hermeskeil bei Trier.

Nach der Sommerpause wurde viel Praktisches mit dem Fahrzeug unternommen, aber auch Knoten geübt und Theorie gepaukt.

In den Adventwochen hatten die Kinder die Möglichkeit kleine Weihnachtsbastelei für zu Hause herzustellen, wo doch recht viele mit heller Begeisterung dabei waren.

Rundum ein recht erfolgreiches Jahr in Sachen Jugendarbeit. Hoffen wir das es im Jahr 2001 so weiter geht.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den zahlreichen Spendern und Helfern bedanken, ohne die wir uns heute nicht in unserem wunderschönen neuen Jugendraum frei entfalten könnten.

Marc Crede, 03.Februar 2001

erstellt von Wehrführer Peter Röhrig