Retten - Löschen - Bergen - Schützen in Elbenberg - für Elbenberg

WETTKÄMPFE

Stadtpokal geht zur Altenstädter Wehr

 

2001 05 19 HNA Wettkampf in Heimarshausen0002Das erste Team der Freiwilligen Feuerwehr Altenstädt erstritt beim Stadtwettkampf der aktiven Naumburger Einsatzabteilungen in Heimarshausen den Stadtpokal nach einem Stechen gegen das Team Naumburg I. Insgesamt gingen zwei Naumburger Gruppen sowie je eine aus Heimarshausen, Altendorf, Elbenberg und Altenstädt mit jeweils neun Mitgliedern an den Start. Auf den dritten Platz kam Altendorf vor Elbenberg, Heimarshausen und Naumburg II. "Die Wettkämpfe dienen der Auffrischung und Vertiefung der Kenntnisse, die im Ernstfall lebensrettend sein können", kommentierte der stellvertretende Stadtbrandinspektor, Anton Rabanus, der die Leitung hatte. Außerdem sei der Wettkampf ein

Probelauf für den Kreisentscheid. Nach einer theoretischen Prüfung, bei der 15 Fragen aus dem Feuerwehrbereich beantwortet werden mussten, ging es über eine rund 100 Meter lange Übungsstrecke mit Hindernissen, wobei jeweils der Angriffs-, Schlauch- und Wassertrupp zum Löschangriff mit einem B- und zwei C-Rohren vorrücken musste. Zuletzt war Knotenbinden angesagt. Die Schiedsrichter kamen aus Kassel, die Auswertung nahmen Helmut Siegmann und Erwin Schäfer aus Elbenberg vor.


2001 05 19 HNA Wettkampf in Heimarshausen0001

 

Bild und Text aus HNA vom 22. Mai 2001 (www.hna.de)

 

Donnerstag, 25. April 2024

Designed by LernVid.com