Jahresbericht 2001
2002 02 19 Jahresbericht 2001 Aktivenabteilung auf JHV Bild

Das Jahr 2001 begann für uns mit der Weihnachtsbaum Aktion der Jugendfeuerwehr, die wir auch in diesem Jahr tatkräftig unterstützen.

In den folgenden Wochen und Monaten wurden dann zahlreiche praktische und theoretische Übungsdienste abgehalten in denen der als gut zu bezeichnende Ausbildungstand erweitert wurde, auch das Sportliche kam nicht zu kurz, bei mehreren Besuchen in der Turnhalle und im Schwimmbad konnten wir uns so richtig austoben.

Ende März wurde wieder ein Funklehrgang des Altkreises Wolfhagen bei uns im Hause abgehalten.

Am 19.05 nahmen wir am Stadtpokal in Heimarshausen teil und konnten nach einem anschließenden gemütlichen Beisammensein zufrieden mit Platzierung und Ablauf des Tages nach Hause fahren.

Ende Juni richtete unsere Nachbarwehr Altenstädt die Feuerwehrverbandstage des Wolfhager Landes aus, für uns eine Premiere da wir erstmals für das gemeinsame Mittagessen kochen durften.

Nach einer kurzen Sommerpause trafen wir uns im August wieder zum ersten Dienst, und zwar zum Tauchen im Schwimmbad Heimarshausen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Bademeister von Heimarshausen Volker Plath und an unsere Kameraden Helmut Siegmann und Michael Weber, die diesen Spaß als aktive Taucher ermöglichten.

Nach weiteren Diensten, die in der warmen Jahreszeit meistens draußen und praktisch durchgeführt wurden bereiteten wir uns auf den Tag der offenen Tür vor, den wir aber dann wegen Terminüberschneidungen in den November verlegen mussten.

Der Schwerpunkt an diesem Tag war die Handhabung von Feuerlöschern. Jeder konnte mit einem richtigen Feuerlöscher ein richtiges Feuer löschen. Hierbei zeigte sich das sich viele mit der Handhabung der Feuerlöscher schwertun.

Auch die Brandeinwirkung auf Spraydosen wurde an diesem Tag vorgeführt.

Ebenso hatten wir uns für die kleinen was ausgedacht, neben vielen Spielen sollten die Kinder uns Tipps in Form von Bilder geben, wie wir unserem Überflurhydranten ein neues Aussehen verpassen.

Das Siegerbild wird im kommenden Frühjahr auf den Hydranten gemalt.

Mit unserer Winterwanderung ließen wir das Jahr ausklingen.

Einsätze 2001:

Im vergangenen Jahr mussten wir nur zu einem Brandeinsatz ausrücken. Dies ist in meinen Augen auch auf unsere aufklärende Arbeit mit der Bevölkerung zurückzuführen.

Ausbildungsdienste:

Im Jahr 2001 führten wir

• 17 Ausbildungsdienste in Theorie
  • 30 praktische Ausbildungsdienst
  • 4 Alarmübungen

durch.

Lehrgänge:

Folgende Kameradinnen und Kameraden nahmen mit Erfolg an

Lehrgängen teil:

Truppführerlehrgang: Katja Binder, Marc Crede, Sven Schäfer und Lars Schmidt

Gerätewartlehrgang: Alexander Hirzel

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit bedanken. Aber ich möchte auch alle zum Nachdenken anregen denn die Mitgliederzahlen gehen langsam nach unten, wir werden uns um ein Konzept bemühen das unsere Mitgliederzahlen im aktiven Bereich wieder ansteigen.

Peter Röhrig, Februar 2002

Donnerstag, 25. April 2024