Ausbildung im Mittelpunkt

Nur ein Brandeinsatz forderte die Elbenberger Feuerwehr, dafür standen Ausbildung und Alarmübungen im Mittelpunkt des Jahres 2001.2002 02 19 Jahresbericht JHV in HNA0002

In der Jahreshauptversammlung führte Wehrführer Peter Röhrig die Tatsache, dass der Schwerpunkt der Aktiven 2001 auf Weiterbildung und aufklärender Arbeit gelegen habe, darauf zurück, dass die Wehr nur zu einem Brandeinsatz gerufen wurde. 17 theoretische und 35 praktische Ausbildungen sowie vier Alarmübungen beschäftigten die Wehr. Röhrigs Appell: Mitglieder werben, um die Einsatzabteilung zu stärken.

Schriftführer Klaus Nürnberger ließ die Vereinsaktivitäten Revue passieren, begonnen mit dem Neujahrsempfang bis hin zur Fahrt nach Komarom/ Ungarn, dem Bergwerksbesuch und dem Wandertag. Den Mitgliederbestand bezifferte er mit 260, davon gehören 25 der Einsatzabteilung an und 26 der Jugendfeuerwehr.

Katja Binder sprach für die Jugendwehr: 117 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 143 Stunden allgemeine Jugendarbeit wurden geleistet. Stolz waren die Jugendlichen auf einen elften Platz auf Kreisebene bei den Knotenwettkämpfen.

Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger fand es notwendig, dass der Feuerwehrdienst ausgeweitet werden solle. Gleichzeitig kündigte er an, für die nächste Amtsperiode aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu kandidieren.

Bürgermeister Jürgen Matzath bezeichnete die Freiwilligen Feuerwehren als die „erste Bürgerinitiative": Hinter den Wehren stünden Menschen, für die der öffentliche Dank nicht ausreiche, vielmehr sollten ihre vielfältigen Hilfeleistungen für das Gemeinwesen mit der richtigen Ausstattung unterstützt werden. Bedankt hat sich der Bürgermeister insbesondere bei Dieter Rohrbach und Alexander Hirzel, die eine Trocknungsanlage für Chemikalienschutzanzüge gebaut und somit der Stadt Naumburg eine erhebliche Ausgabe erspart haben.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehr- verbandes, Lothar Grebe, Helmut Korndörfer, Hans-Georg Klapp, Dieter Weise, Friedhelm Pfennig, Heinz-Dieter Niebert, Helmut Reitze und Günther Schaub geehrt. 25 Jahre sind Manfred Wurst, Niels Binder und Michael Schramm Mitglied in der Elbenberger Wehr. Beförderungen zum Oberlöschmeister wurden für Björn Förster und Michael Weber ausgesprochen. Hauptfeuerwehrmann wurden Lars Schmidt, Sven Schäfer und Marc Crede

Bild und Text aus HNA vom 19. Februar 2002 (www.hna.de)

2002 02 19 Jahresbericht JHV in HNA0001