Archivübersicht

Jahresbericht 1965 Freiwillige Feuerwehr Elberberg

Am 23.1.65 wurde die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1964 abgehalten. Heinz Lachmann eröffnete die Versammlung und heißt alle anwesenden Feuerwehrkameraden herzlich willkommen. Besonders begrüßte er den neuen Bürgermeister Eubel, der versprach sich für die Feuerwehr einzusetzen. Dann gab er einen kurzen Überblick über das Jahr 1964, dem der Kassenbericht des Kameraden Knieling folgte. Dem gesamten Vorstand wurde Seitens der Versammlung Entlastung erteilt.

Wegen der Neuwahlen Seitens der Versammlung wurde der Bürgermeister als Versammlungsleiter gewählt. In kurzen Worten umreißt er noch einmal die Aufgaben der Feuerwehr und bittet die Wehrmänner, Not und Katastrophenfällen im Rahmen der Nächstenliebe zu erfüllen.

Es folgten dann die Wahlen:

Brandmeister

Heinz Lachmann

Stellvertreter

Georg Möller

Karl Most

Hans Crede

Kassierer

Adolf Knieling

Hans Platte

Reinhold Quast

Kassenprüfer

H. Rummelsberger

Herbert Stoewe

Gerätewart

Franz Schramm

In diesem Jahr wurde auch erstmalig ein Vorsitzender gewählt. Dieses Amt übernahm nach einstimmiger Wahl Friedrich Klapp, er versprach das Vereinsleben der Feuerwehr wachzuhalten.

Am 11.2. fand in Wolfhagen eine Jahresdienstbesprechung statt. An der Besprechung nahmen der Brandmeister und zwei Feuerwehrkameraden teil.

Folgende Daten wurden festgelegt:

• Leistungswettkämpfe: Vorentscheidung für den Bezirk Naumburg am 16.5. in Sand.
  • Kreisentscheid und Verbandstag am 19. und 20.6 in Sand.

Am 16.5. fuhr die Wehr nach Sand um an den Vorentscheidungen teilzunehmen. Sie hatten in den vorhergehenden Wochen tüchtig geübt, trotzdem machten sie sich keine Hoffnung auf einen der ersten Plätze. Aber die Freude war groß als das Ergebnis bekannt gegeben wurde und die Wehr unter den ersten fünf Siegern war.

Bei der Kreisentscheidung am 20.6. in Sand an der wir durch unser gutes Abschneiden teilnehmen konnten, kamen wir zwar nicht unter die ersten Wehren, lagen aber wie uns später mitgeteilt über dem Landesdurchschnitt. Es ist also überflüssig, wie den Feuerwehrkameraden zu Ohren gekommen ist, zu behaupten die Feuerwehr wäre nur ein Saufverein.

Man sollte sich beim Brandmeister Lachmann und Vorstand Klapp bedanken, daß sie wieder eine gute Feuerwehr auf die Beine gebracht haben.

In diesem Jahr wurden auch sämtliche Hydranten überprüft, es wurde festgestellt, daß die meisten nicht den Vorschriften entsprechen.

Gefunden im Protokollbuch der Feuerwehr Elberberg

1965 01 23 Jahresbericht 1965 Elberberg 001