Archivübersicht

Tolle Leistung Elbenberg!!

Einweihungsfest des neuen Jugendraumes

Geschuftet und geackert haben mehr als 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Elbenberg um das Dachgeschoß des Feuerwehrgerätehauses auszubauen und den neuen Jugendraum so schön wie nur möglich zu gestalten. Mit Unterstützung ortsansässiger Handwerker, aber hauptsächlich in 2000 10 18 Bild Land und Leute0001Eigenarbeit wurde in 16 Monaten etwas geschaffen, was seinesgleichen sucht. Die Dauer des Ausbaus war abhängig vom Freiwerden der Vereinsgelder und der eingehenden Spenden. Mit mehr als 950 Stunden für den Jugendraum und über1000 Stunden für die anderen Räume wurde durch die Eigenleistung ca. 50.000,- DM eingespart bzw. erbracht.

Hell und freundlich ist das ganze Geschoß gestaltet. Der Jugendraum mit einer Fläche von 85m² und einem zusätzlichen begehbaren Schrank von ca. 16m² als Stauraum, bietet den Jugendlichen viel Platz für Schulungszwecke und ebenso variable Möglichkeiten der Freizeitnutzung.
Der Raum hat einen TV-Sat-Anschluss ein eigenes Videogerät. Eine Tischtennisplatte steht bereit und die Kinder können gemeinsam viele andere Spiele spielen. In den Wintermonaten können nun auch Bastelarbeiten durchgeführt werden, die man auch mal liegenlassen kann, ohne andere platzmäßig einzuengen, was früher im gemeinsamen Schulungsraum nicht möglich war.

Zum anderen kann der Raum auch einmal im Jahr für die Jahreshauptversammlung des Vereins genutzt werden.

Auf der restlichen nutzbaren Dachbodenfläche sind gleichzeitig ein Büro (18 m²), Gesellschaftsraum (37m²), Toilette (4 m²), Foyer und Flur (45 m²), 3 Lagerräume und eine Ausstellungsfläche entstanden.2000 10 18 Bild Land und Leute0002

Normalerweise wird der Neubau eines Jugendraumes durch Kreis, Land und die Brandkasse bzw. Sparkassenversicherung bezuschusst, aber dies war nicht möglich, da dieser Ausbau nicht mehr zur damaligen Baumaßnahme gehörte. Die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg wird aber trotzdem einen Antrag stellen und auf einen kleinen nachträglichen Zuschuss in den nächsten drei Jahren hoffen.

Am Tag der Einweihung und am folgenden Tag der offenen Tür kamen viele Gäste und mit einem bunten Programm, hauptsächlich für die Kinder, mit Mini-Feuerwehr, Hasenackerexpress, Drehleiterfahren, und Feuerwehrspielen mit der Jugendfeuerwehr wurde das Wochenende ein voller Erfolg.

gefunden in HNA vom 16. September 2000

2000 10 18 Bild Land und Leute0003