Retten - Löschen - Bergen - Schützen in Elbenberg - für Elbenberg

Archivübersicht

Jahresbericht 1962 Freiwillige Feuerwehr Elberberg
Jahrehauptversammlung am 4.2.1962

 

Am 13.01.1962 wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten.

Anwesend waren 18 Aktive und 5 Passive Mitglieder.

Nach den Berichten von Kassen u. Schriftführer wurde Wilhelm Seidler zum Versammlungsleiter gewählt. Nach Entlastung des Vorstandes gab es Neuwahlen.

 

1.

Brandmeister

:

Georg Möller

Stellvertreter

:

Heinrich Bernhardt

2.

Schriftführer

:

Karl Grede

3.

Kassierer

:

Adolf Knieling

Stellvertreter

:

A. Petry

4.

Gerätewart

:

Heinz Lachmann

 

Kassenprüfer für die nächste Jahreshauptversammlung wurden:

Rummelsberger, Herbert und Kirchof, Gerhard

 

Nachdem die Jahreshauptversammlung abgehalten war, in der viele Versprechungen der Wehr gegenüber gemacht wurden, aber nicht eine gehalten wurde ging es mit der alten Schlamperei weiter. Die Feuerwehr hat 26 aktive Mitglieder, 18 hiervon waren in der Jahreshauptversammlung anwesend. Keiner hat gesagt ich komme nicht zum Dienst aber höchstens 8 kamen regelmäßig, 5 oder 6 kamen überhaupt nicht. Wenn geübt wurde für die Gruppenwettkämpfe mußte der Ortsbrandmeister noch mit einspringen. Das ist keine Kameradschaft mehr, hier verliert selbst der größte Idealist den Mut. Die Folge dieser Dienstauffassung war dann das klägliche Abschneiden bei den Ausscheidungswettkämpfe am 27.05.62 in Altendorf.

 

Am 7. und 8. 7. 62 nahm die Wehr am Kreisfeuerwehrverbandstag in Bründersen teil. Für dieses Fest gab es plötzlich wieder so viele Feuerwehrleute, daß sie kaum transportiert werden konnten. Da muß man doch annehmen, daß manche die Feuerwehr als Institut betrachten, wo man mal einen gemütlichen Nachmittag verbringen kann, aber sonst nichts zu tun braucht.

 

Am 21. u. 22.7 machte die Freiwillige Feuerwehr eine zweitägige Fahrt an die Mosel und an den Rhein. Diese Fahrt kam zustande weil von der Kirmes 1961, welche die Feuerwehr veranstaltet, ein beträchtlicher Geldbetrag übriggeblieben war, von diesem Geld wurde das Abendessen und die Übernachtung in Clotten bezahlt.

 

In Naumburg fand dann noch eine Unterbezirksübung statt. An diesem Tage fand sich niemand bereit, die Geräte und die Spritze nach Naumburg zu fahren. Schließlich nahm der Ortsbrandmeister seinen PKW mit Anhänger. Leider kamen wir zu spät.

 

Hier noch einmal die Arbeit der Wehr 1962:

     27.5.62 Ausscheiden in Altendorf

     Kreisfeuerwehrverbandstag in Bründersen

     Unterbezirksübung in Naumburg

     Kein Einsatz bei einem Brand in 1962

 

Zu den Eingangs erwähnten Versprechungen noch einiges:

Warum wurde das Gerätehaus nicht geräumt von Leichenwagen und den anderen Sachen die zur Wasserquelle gehören.

Warum wurde der alte Mast nicht umgelegt (muß hier erst ein Unglück geschehen).

Warum wird keiner von den Teichen so hergerichtet, das er zur Wasserentnahme für die Feuerwehr geeignet ist. Ist bei geringem Kostenaufwand ohne weiteres zu machen).

Warum wird, wenn die Wasserleitung kaputt ist (zwischen Quelle und Wasserwerk), die Feuerkammer aufgedreht, ist hiervon der Ortsbrandmeister informiert worden, wer trägt in diesem Falle die Verantwortung in einem Ernstfall.

 

Mitglieder 1962 aktiv.

 

1.

Bernhardt, Heinrich

2.

Lippe, Wilfried

3.

Möller; Georg

4.

Knieling, Adolf

5.

Hühne, Heinrich

6.

Schramm, Fritz

7.

Schramm, Franz

8.

Meyer, Walter

9.

Petry, A.

10.

Most, Karl

11.

Korndörfer, Helmut

12.

Weinrich, Wilhelm

13.

Kirchhof, Gerhard

14.

Seidler, Georg

15.

Rummelsberger, Horst

16.

Rummelsberger, Herbert

17.

Höhle, Karl

18.

Hoppe, Heinrich

19.

Förster, Karl-Heinz

20.

Herzog, Heinz

21.

Grede, Karl

22.

Lachmann, Heinz

23.

Werner, Klaus

24.

Pahl, Karl

25.

Quast, Reinhold

26.

Platte, Hans

27.

Ploetz, Wilfried

28.

Riedel, Roland

29.

Weise, Dieter

30.

Klapp, Georg

31.

Grede, Hans

32.

Höhle, A.

Mitglieder 1962 passiv.

1.

Quast, Erich *

2.

Ritter, Fritz

3.

Förster, Heinrich II.

4.

Höhle, Wilhelm

5.

Crede, Heinrich

6.

Gallinger, Helmut

7.

Machleb, Kurt

8.

Müller, Hans

9.

Weinrich, Wilhelm

10.

Derx, Martin

11.

Platte, Adam

12.

Most, Hans

13.

Pahl, Fritz

14.

Handke, Helmut

15.

Valentin, Ludwig

16.

Ickler, Heinrich

17.

Rudolf, Kurt

18.

Förster, Heinrich

19.

Klapp, Friedrich

20.

Seidler, Wilhelm

21.

Steowe, Herbert

22.

Herzog, Konrad

23.

Viereck, Hans

24.

Wurst, Justus

25.

Weise, Wilhelm

26.

Krause, Hans

27.

Friedrich, Georg *

28.

Rummelsberger, Karl

 *) Vermerk in den Unterlagen : ausgetreten.

 

Gefunden im kleinen Protokollbuch der Feuerwehr Elberberg

 

 

 

1962 02 04a Jahresbericht der Wehr Elberberg 1962

1962 02 04b Jahresbericht der Wehr Elberberg 1962

1962 02 04c Jahresbericht der Wehr Elberberg 1962

1962 02 04d Jahresbericht der Wehr Elberberg 1962

 

1962 02 04f Jahresbericht der Wehr Elberberg 1962

1962 02 04g Jahresbericht der Wehr Elberberg 1962

 

1962 02 04h Jahresbericht der Wehr Elberberg 1962 

 

 

Samstag, 27. April 2024

Designed by LernVid.com