Archivübersicht

Jahresbericht 1963 Freiwillige Feuerwehr Elberberg

Jahreshauptversammlung am 12.01.1963

Am 12.1.63 wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten. Anwesend waren 19 aktive und 7 passive Mitglieder. Auch waren Bürgermeister Seidler und Kreisbrandinspektor Finis anwesend.

Nach Berichten von Kassen- und Schriftführer wurde durch den Versammlungsleiter der Vorstand entlastet. Hiernach folgten die Neuwahlen. Jetzt ging der Streit los, denn Lachmann wollte das Amt des Brandmeisters nicht mehr annehmen. Aber durch vieles Zureden von Bürgermeister, Kreisbrandinspektor und der ganzen Feuerwehr sagte er aber doch ja.

Brandmeister

Stellvertreter

Lachmann, Heinz

Bernhardt, Heinrich

Most, Karl

Unterkassierer

Knieling, Adolf

Quast und Platte

Gerätewart

Petry, A.

Kassenprüfer für die nächste Jahreshauptversammlung wurden Friedrich Klapp und Wilhelm Weinrich.

Brandmeister Lachmann gab dann bekannt, daß der Kreisverbandstag am 22 + 23.6.1963 in Volkmarsen stattfindet.

Nach 33 Liter Bier und 5 Liter Steinhäger, die Gemüter erhitzt hatten, gab es noch heftige "Diskusjonen" über verschieden Sachen. Auch sollte man "Parakrafen" aus dem Spiel lassen, denn wer kennt sie schon. Auch wurde über Fahrt und ein Kränzchen gesprochen, was beides Anklang fand. Mit vielen Liedern wurde dann die Versammlung beendet.

Am 16.2.63 wurde ein Wintervergnügen "veranstaldet".

Eine große Sorge für die Gemeinde und Feuerwehr ist behoben worden, denn der Standbaum zum Schläuche trocknen ist im Januar 1963 von W. Weinrich umgelegt worden.

Im August legte Brandmeister und sein Stellvertreter sein Amt nieder.

Zu einem theoretischen Unterricht am 10.8.63, der vom Kreisbrandinspektor angesetzt war, kamen nur 7 Mann. Man konnte sagen, daß mit der letzten Neuwahl die Feuerwehr ein ganz großer Latterhaufen geworden war. Aber die ganze Schuld liegt nur am Ortsbrandmeister.

Am 21.9.63 wurde eine Neuwahl angesetzt. Nach verschiedenen Vorschlägen und einer heftigen Debatte wurde dann unser Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter wieder gewählt.

Am 29.9.63 wurde dann die 4. Übung im ganzen Jahr angesetzt. Die noch nie dagewesene Zahl von 21 Mann waren erschienen. Es wurde nun beschlossen die Jüngeren zur Aktiven und die Älteren zu Reservetruppe aufzustellen.

Dieses Jahr wurde auch an den Knotenwettkämpfen teilgenommen. Die erste Hürde in den Knotenwettkämpfen ist von den einzelnen Feuerwehrkameraden genommen worden und am 28.12.63 geht es zum Kreisentscheid noch Viesebeck. Nur durch vieles Üben durch den Ortsbrandmeister mit seine Leuten ist so etwas zu verdanken. Man kann sagen, daß zur Zeit eine gute Harmonie und eine gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Ortsbrandmeister ist. Begrüßenswert wäre vor allen, wenn alles so gut weiterginge und Ortsbrandmeister und Stellvertreter sein Amt wieder aufnehmen würden.

Gefunden im Protokollbuch der Feuerwehr Elberberg

1963 01 12a Jahresbericht der Wehr Elberberg 19631963 01 12b Jahresbericht der Wehr Elberberg 19631963 01 12c Jahresbericht der Wehr Elberberg 19631963 01 12d Jahresbericht der Wehr Elberberg 1963