Archivübersicht

Bericht über Jahreshauptversammlung 1999

FEUERWEHR

Vereinshaus im Sommer fertig

Neuer Wehrführer der Elbenberger Wehr ist Peter Röhrig, sein Stellvertreter wurde Björn Förster.2000 01 15 Jahreshauptversammlung 19990002

Die Elbenberger Feuerwehr zog Bilanz: Insgesamt leistete sie im vergangenen Jahr 1980 Stunden ehrenamtlich bei vier Bränden, fünf Hilfeleistungen und drei Einsatzbereitschaften. Beim „Tag der offenen Tür“ wurde der Wehr ein neues ELW1 übergeben und bei den internationalen Feuerwehrwettkämpfen in Komarom in Ungarn belegte sie den dritten Platz. Wechsel gab es in der Führung. Peter Röhrig ist neuer Wehrführer, Björn Förster sein Stellvertreter.

2000 01 15 Jahreshauptversammlung 19990003Renovierung

Etwas zu kurz kam die Vereinsarbeit, berichtete Vorsitzender Erwin Schäfer, da der Dachbodenausbau des Feuerwehrhauses im Vordergrund stand. Die weitere Finanzierung wird durch Vereinsgelder getragen. Die Einweihung – hoffte der Vorsitzende ‑ wird im Sommer stattfinden. Wenn das neue Büro im Dachboden fertig ist, will die Wehr Büroabende für Mitglieder und die Bevölkerung einrichten.

Nach dem Bericht der Jugendfeuerwehrwartin Katja Binder besteht die Jugendwehr aus 16 Jungen und zwölf Mädchen, insgesamt wurden von der Gruppe 244 Stunden geleistet. Beim Jubiläum der Altenstädter Jugendwehr belegten sie bei einer Wanderrallye den sechsten Platz. Ein Erlebnis für die Jugendlichen war eine gemeinsame Jugendfreizeit der Stadt Naumburg mit einer Partnergruppe aus Komarom.

Gute Arbeit

Bevor, Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberber Lars Schmidt die Beförderungsurkunde zum Feuerwehrmann, Sven Schäfer und Mare Crede zum Oberfeuerwehrmann sowie Katja Binder zur Oberfeuerwehrfrau überreichte, lobte er die gute Arbeit und die Kameradschaft in der Elbenberger Wehr sowie die Freundschaft mit Komarom.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Thomas Gonsior geehrt. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ehrte der Kurhessische Waldeckische Feuerwehrverband Helmut Gallinger und Adolf Knieling. Nicht anwesend waren Wilhelm Weinrich, Gerhard Kirchhof und Dieter Heiderich. Für 40 Jahre erhielt Richard Ritter eine Ehrung. Nicht anwesend waren Helmut Kleinert, Walter Meyer und Manfred Zuschlag. Für 25 Jahre Mitgliedschaft. wurde Horst Langer, Uwe Lippe, Dirk Röhrig und Frank Gallinger, nicht anwesend waren Willi Heinemann, Elvira Albrecht und Axel Timofeof.

gefunden in HNA vom 29. Januar 2000

2000 01 15 Jahreshauptversammlung 19990001