Archivübersicht

Morgen w2000 03 17 Vierter Sprechfunklehrgang in Elbenberg0002LEHRGANG

Funken für die Feuerwehr

Fit für den Funk werden derzeit, 19 Feuerwehrleute des Kreisverbandes Wolfhagen im Elbenberger Gerätehaus gemacht.

Zum Funken gehört mehr als nur aufs Knöpfchen zu drücken Was es, alles zu beachten gibt im Umgang mit Sendern und Empfängern, das erfahren noch bis morgen 19 Feuerwehrleute aus dem Kreisverband Wolfhagen, Dann wird der Lehrgang ‑ es ist bereits der vierte im Elbenberger Gerätehaus ‑ mit einer Prüfung abgeschlossen. Geleitet wird der Lehrgang vom Kreisausbilder Funk, Helmut Siegmann aus Elbenberg, der bei der Ausbildung von Marc Döring (Breuna), Arnold Scherb, Gerhard Döring (beide Baunatal) und Herbert Hartwig (Vellmar) unterstützt wird.

Bis zur Prüfung werden die Teilnehmer 27 Stunden Unterricht absolviert haben, in den zentrale Themen neben den physikalischen Grundlagen, der Gerätekunde und den gesetzlichen Regelungen die Zusammenarbeit mit der Leitstelle und der Einsatzstellenfunk ist. Nach bestandener Prüfung besitzen die Feuerwehrleute die Berechtigung, an den Funkgeräten der Wehren mit anderen kommunizieren zu dürfen, erklärte Lehrgangsleiter Helmut Siegmann. „Heutzutage ist das Medium Funk im Einsatzgeschehen der Feuerwehr nicht mehr wegzudenken“, so Siegmann weiter. Von der Alarmierung der Einsatzkräfte, über die Lagemeldung während des Einsatzes bis zur Einrückmeldung nach dem Einsatz im Gerätehaus seien die Feuerwehren auf die Funkgeräte angewiesen.

Zu Beginn des Sprechfunk-Berechtigungslehrganges waren die Teilnehmer von Naumburgs Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger und Kreisbrandmeister Siegfried Hollstein begrüßt worden. Sie dankten den „Funk-Azubis“ für ihr Engagement: Heute sei es nicht mehr selbstverständlich, dass sich junge Menschen fast 30 Stunden lang freiwillig für das Wohl anderer auf die Schulbank setzen.

gefunden in HNA vom 17. März 2000 und Naumburger Nachrichten vom 16. März 2000

2000 03 17 Vierter Sprechfunklehrgang in Elbenberg0001HNA-Artikel