Archivübersicht

2000 04 01Tauchrettungstrupp

Die Mitglieder des Tauchrettungstrupps der Elbenberger Feuerwehr

Erster Tauchrettungstrupp des gesamten Landkreises Kassel bei der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg stationiert.

„Es ist schon ein starkes Stück, was die Angehörigen der Feuerwehr Elbenberg alles eigenständig auf die Beine stellen“, so die Worte des Stadtbrandinspektors Dirk Rummelsberger bei der Vorstellung der Tauchgruppe.

Wieder einmal wurde es durch die Wehr geschafft, eine qualifizierte Ausbildung und technische Ausrüstung auf dem neuesten Stand der Technik zu bekommen, ohne die Allgemeinheit auch nur mit einer Mark Kosten zu belasten. Die Kosten der Füllung der Atemluftflaschen kann ebenfalls gleich in der neuen Atemschutzwerkstatt der Wehr erfolgen.

6 Angehörige der Feuerwehr Elbenberg absolvierten für diese Spezialausbildung eine Woche theoretischen Unterricht und bereits über 20 Tauchgänge in Teichen und Seen der Umgegend. Krönender Abschluss war eine, von einem Tauchausrüster gesponserte Zusatzausbildung von einer Woche im Roten Meer (Sinai).

Laut Aussage des Gruppenführers, Helmut Siegmann, ist die nächste Anschaffung, ein Rettungsboot mit entsprechendem Anhänger schon geplant. Da in unserer Gegend mit immer mehr Wolkenbrüchen und Hochwassern zu rechnen ist, sei dies eine nützliche und wichtige Anschaffung. Auch hier sind die Kosten durch einen großzügigen Spender schon fast gedeckt.

Um diese neue Technik der Bevölkerung näher zu bringen lädt die Feuerwehr Elbenberg alle interessierten Bürger zu einem „Probeatmen unter Wasser“ für heute ab 15.00 Uhr in das Feuerwehrhaus Elbenberg, Balhorner Str. ein.

gefunden in HNA vom 01. April 2000

2000 04 01 Aprilscherz Tauchrettungstrupp0002