Archivübersicht

FEUERWEHRHAUS

Eigenleistung für Nachwuchs

Die Elbenberger Feuerwehr hat einen neuen Ju­gendraum sowie weitere Funktionsräume. Mit über 2500 Stunden Eigenleistung wurde die Erweiterung ermöglicht.

Viel Lob gab es für die Elbenberger Feuerwehr, die in 2500 Stunden Eigenleistung im Feuerwehrhaus einen neuen Jugendraum und Funktionsräume schuf.

Nach der Planung des Elbenberger Feuerwehrhauses hatte die Wehr die Entscheidung der städtischen Politiker akzeptieren müssen, dass der Jugendwehr kein eigener Raum zugebilligt wurde. Ursprünglich sollte der Schulungsraum für die Einsatzabteilung um einige Quadratmeter zur gemeinsamen Nutzung vergrößert werden, was sich letztlich jedoch als nicht machbar herausstellte. Nach dem Einzug in das neue Haus im Jahr 1997 erwies es sich jedoch sehr schnell, dass für 32 Mädchen und Jungen der Nachwuchsabteilung ein Jugendschulungsraum unbedingt erforderlich ist.

2000 09 16 Einweihung des Jugendfeuerwehrraumes0002Mit Unterstützung von Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger erhielt die Wehr im Winter 1998 „grünes Licht” zum Ausbau des Dachbodens, in erster Linie für die Einrichtung eines Jugendraumes. Der Feuerwehrverein garantierte die komplette Finanzierung und die anstehenden Arbeiten in Eigenleistung, berichtete Vorsitzender Erwin Schäfer bei der offiziellen Einweihung. Dadurch entstanden der Stadt Naumburg kei­nerlei Kosten für die Baumaßnahme. Die Eigenleistungen der Wehr schlugen mit stolzen 75 000 Mark zu Buche.

Nachdem ein Konsens gefunden war, startete man mit etwa 30 Mitgliedern im April 1999 mit den Arbeiten im Dachgeschoss. Einen erheblichen Anteil der Eigenleistung stellte die Elbenberger Firma des Vereinsmitglieds Manfred Wurst, die sämtliche Estrich-, Putz- und Tapezierarbeiten ohne Lohnkosten, unterstützt durch Vereinshelfer, übernahm. Lediglich die Materialkosten trug der Feuerwehrverein. Mitglied Kurt Röhrig flieste die gesamte Fläche - stolze 200 Quadratmeter - des Dachbodens.

Der Jugendraum über der Fahrzeughalle ist 85 Quadratmeter groß, dazu kommt noch ein begehbarer Schrank mit 16 Quadratmetern. Der Raum hat einen TV-Sat-Anschluss, und es gibt ein Videogerät, die Jugendlichen werden hier unterrichtet, sie können hier Tischtennis spielen und in den Wintermonaten basteln. Auf der restlichen nutzbaren Dachbodenfläche sind ein Büro (18 Quadratmeter), ein Gesellschaftsraum (37 Quadratmeter), eine Toilette, Foyer und Flur, drei Lagerräume und eine Ausstellungsfläche entstanden.

„Wir sind stolz, dass wir für unseren Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr eine schöne und zugleich multifunktionale Räumlichkeit geschaffen haben”, betonte Erwin Schäfer. Wehrführer Peter Röhrig wies darauf hin, dass Mitglieder der Einsatzabteilung neben ihrem Ausbildungsdienst an dem Ausbau gearbeitet haben, und sprach seinen besonderen Dank dafür aus, dass sie diese Doppelbelastung akzeptiert hatten. Bürgermeister Jürgen Matzath zeigte sich von den Eigenleistungen und der großen Motivation der Elbenberger Wehr beeindruckt: „Sie sind ein Aktivposten für unsere Stadt.”

Zu den neuen Räumen gratulierten Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger, Kreisbrandmeister Siegfried Hollstein und Stadtjugendfeuerwehrwart Winfried Kramer. Jugendfeuerwehrwartin Katja Brede bemerkte, der neue Jugendraum würde die Arbeit, wesentlich unterstützen. Katja Brede, Sven Schäfer und Marc Crede erhielten vom Vorsitzenden Erwin Schäfer und Wehrführer Peter Röhrig einen symbolischen Schlüssel für den neuen Jugendraum.

gefunden in HNA vom 16. September 2000

2000 09 16 Einweihung des Jugendfeuerwehrraumes0001