Archivübersicht

Wenn man den Qualm hören kann…

Gegen Feuer und Rauch gibt es ein wirksames Frühwarnsystem: Rauchmelder. Der durchdringende Warnton des Rauchmelders weckt selbst aus dem tiefsten Schlaf. Er verschafft die nötige Zeit, um zu fliehen, die Feuerwehr zu rufen oder selbst den Brand zu löschen.

2000 09 21 RauchmelderEine Demonstration der Funktion von Rauchmeldern stand schnell im Mittelpunkt beim „Tag der offenen Tür" der Elbenberger Feuerwehr zur Einweihung ihrer neuen Räume (HNA berichtete). Selbst Kinder interessierten sich dafür und wurden von den Feuerwehrleuten anhand der Rauchmeldersimulationsanlage informiert.

Ansonsten begann die Präsentation der Elbenberger Feuerwehr mit einem Gottesdienst im Festzelt, Rundgänge durch das Gerätehaus wurden angeboten, und von der Wolfhager Drehleiter aus wollte am Nachmittag eine Vielzahl von Erwachsenen und Kindern Elbenberg von oben betrachten.

Der Nachwuchs fuhr im „Hasenacker-Express" durchs Dorf, es gab auch einen Luftballonwettbewerb für die Kinder. Zufrieden mit dem Besuch am „Tag der offenen Tür" zeigte sich der Vorsitzende. der Elbenberger Feuerwehr, Erwin Schäfer.

Nicht nur die Erwachsenen interessierten sich für die Rauchmelder.

gefunden in HNA vom 21. September 2000

2000 09 21 Bericht HNA Bericht Brandmelder0001