Archivübersicht

Tipps und Tricks, zum Brandschutz

Bürgersprechstunde der Freiwilligen Feuerwehr in Elbenberg

Die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg lud am Dienstag den 14.11. alle Bürgerinnen und Bürger zur ersten Bürgersprechstunde ins Elbenberger Feuerwehrhaus ein.

2000 11 22 BürgersprechstundeSchon oft in der Vergangenheit wurden seitens der Bevölkerung Fragen und die Bitte um Information an die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr herangetragen. So entstand die Idee zur Bürgersprechstunde und es wurde beschlossen, dafür einen offiziellen Termin festzulegen. Der Bürgerabend soll künftig alle zwei Wochen dienstags von 19.00 Uhr bis 20.30.Uhr stattfinden, wobei auch telefonische Fragen gerne an diesen Terminen beantwortet werden.

Ob man an diesem 1. Abend nun Information einholen, Beanstandungen anbringen, oder einfach "nur mal schauen" wollte, was die Feuerwehr eigentlich so "treibt" - jeder war willkommen und konnte Fragen stellen, die dann auch prompt beantwortet wurden von den kompetenten Mitgliedern der Feuerwehr, Erwin Schäfer, erster Vorsitzender, Klaus Lesch, zweiter Vorsitzender, Peter Röhring, Wehrführer, Björn Förster, stellvertretender Wehrführer und Dirk Rummelsberger, Stadtbrandinspektor. Ein interessierter Bürger äußerte sich positiv zur Bürgerfragestunde: Er als Elbenberger und Hausbesitzer sei sehr zufrieden mit der zuverlässigen und kompetenten Feuerwehr, und es freue ihn, dass diese auch so schnell und fachmännisch seine Fragen beantworteten. Ob Fragen nach der Regenrinnensäuberung, Beseitigung von Wespennestern, Öl- oder Feuerlöscherprüfung, jede seiner Fragen wurde von Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger auf sehr verständliche Weise beantwortet.

Künftig wird man sich, neben der Möglichkeit der Bürgersprechstunde, auch noch im Internet informieren können. Unter www.go.to.feuerwehr-Elbenberg kann man unter anderem wertvolle Tipps und Informationen erhalten, angefangen bei Brandschutzhinweisen zur Grillzeit bis hin zum Rauchmelder.

Hinweis: Am 9. Dezember findet die Siegerehrung der Kinder statt, die am 17.09. dieses Jahres am Luftballonwettbewerb teilgenommen haben!

gefunden in HNA vom 22. November 2000

2000 11 22 Bericht in Land und Leute Brandschutztips