Archivübersicht

Ballon flieg - je weiter, desto besser

Die Sieger des Elbenberger Luftballonwettbewerbs erhielten ihre Preise

Die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg hatte anläßlich der Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Jugendfeuerwehrraumes am 17. September diesen Jahres auch einen Luftballonwettbewerb veranstaltet. Insgesamt 10 Karten wurden zurückgesandt, und somit bekommen die 10 Teilnehmer, deren Karten zurückkamen einen Preis. Durch großzügigie Unterstützung von Spielwaren Pelz aus Wolfhagen, der sich zur Hälfte an den Kosten der Preise beteiligte, konnten Einkaufsgutscheine für die Kinder in nicht geringer Höhe verteilt werden.

2000 12 28 Ballonflug0001Der Sieger erhielt 100,- DM, die beiden Zweitplatzierten jeweils 6o,- DM und die restlichen dritten Plätze wurden mit 20,- DM belohnt. Die Kinder die zum größten Teil mit ihren Mamis zur Preisverleihung gekommen waren, sprühten vor Aufregung und Erwartung, da sie alle noch keine Ahnung hatten, wer am weitesten gekommen war. Erwin Schäfer, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg, Peter Röhrig (stellvertretender Wehrführer) und Björn Förster machten die Preisverleihung zu einer spannenden Angelegenheit. Auch hatten sie zur Verdeutlichung der Flugstrecke eine große Landkarte an die Wand gehängt, wo die einzelnen Fundorte eingezeichnet und mit einer Linie zum Abflugort verbunden waren. So konnten die Kinder sich die zurückgelegten Strecken am besten vorstellen.

Sieger mit 361,5 km wurde der 3­jährige Felix Schön aus Altenstädt, die Ballons der beiden Zweitplatzierten - Patricia Neurath und Marius Crede aus Elbenberg, flogen 230 km weit. Danach folgten die Elbenberger Dominik Berninger (223 km), Lisa Fritsch (187,5 km), Sabrina Pflüger (91 km), Lars Binder (59 km), Dennis Holzhauer (56 km), Tina Schmidt aus Wolfhagen (35 km) und Michael Mehnert wiederum aus Elbenberg.

Die Freude war bei allen Beteiligten groß. Erwin Schäfer beglückwünschte alle Sieger und betonte noch einmal seinen Dank für die großzügige Unterstützung durch das Spielwarengeschäft Pelz aus Wolfhagen.

gefunden in Land&Leute vom 28. Dezember 2000

2000 12 28 Bericht über Ballonflugwettbewerb