Feuerwehrverbandstag
Einsatz: Verkehrsunfall
Einsatz Nr. 10/2019
24.04.2019 21:53 Uhr
Einsatzort: Landstraße 3214 zw. Altendorf und Heimarshausen
Wir waren mit unserem Einsatzleitwagen (ELW) vor Ort und unterstützten bei Verkehrsabsicherung und Einsatzleitung.
Bericht HNA:
Rettungshubschrauber im Einsatz
Unfall zwischen Altendorf und Heimarshausen: 72-Jähriger kommt glimpflich davon
Zwischen den Naumburger Stadtteilen Altendorf und Heimarshausen hat sich am Mittwoch gegen 8.30 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 72-Jähriger hatte dabei großes Glück.
Aktualisiert um 11.09 Uhr -
Glück im Unglück hatte am Mittwochvormittag ein 72-jähriger Autofahrer aus Naumburg, der auf der Landesstraße zwischen den Naumburger Stadtteilen Altendorf und Heimarshausen mit einem Mercedes verunglückte. Nach Angaben eines Polizeisprechers kam der Mann wohl ohne Verletzungen davon.
Um 8.49 Uhr waren die Naumburger Wehren per Sirenenalarm zum Unfallort gerufen worden. Das Einsatzstichwort lautete „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute am Unfallort war der 72-jährige Fahrer bereits von Ersthelfern aus der schwarzen Limousine befreit. Er wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 7 im Rettungswagen des ASB Balhorn versorgt, anschließend für weitergehende Untersuchungen ins Fritzlarer Krankenhaus gebracht.
Nach Auskunft der Polizei war der Naumburger mit dem Leihwagen von Züschen kommend in Richtung Altendorf unterwegs. Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam der Mann mit dem Wagen nach links von der Fahrbahn ab und blieb an der Böschung mit der Fahrerseite an einem Baum hängen. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei rund 15.000 Euro.
Nach Auskunft des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Claudio Jacobi waren die Wehren mit 30 Kräften im Einsatz, sicherten das Fahrzeug am Hang und stellten den Brandschutz sicher. Unterstützt wurden die Rettungskräfte von den Helfern vor Ort der Naumburger DRK-Bereitschaft.
Bericht HNA vom 27.03.2019 Norbert Müller
eigener Bericht auf facebook