Feuerwehrverbandstag
Facebook-Bericht der FF Fritzlar
++ Einsatz 132/ 2023 ++
F3- brennen Scheunen
14.10.2023 11:24 Uhr
Naumburg- Elbenberg
DLK 23/12, TLF 24/50, MTW, Feuerwehren der Stadt Naumburg,
Florian Wolfhagen, Feuerwehr Baunatal, Feuerwehr Bad Wildungen, Feuerwehr Bad Arolsen, Feuerwehr Korbach, Feuerwehr Stadt Waldeck, Freiwillige Feuerwehr Bergheim-Gifliz,
Berufsfeuerwehr Stadt Kassel, THW OV Wolfhagen, THW OV Homberg Efze, THW Ortsverband Eschwege, Polizei Nordhessen, verschiedene San- Züge, Brandschutzaufsichtsdienst Landkreis Kassel uvm.
Zu einem Scheunenbrand wurden wir heute Vormittag nach Naumburg- Elbenberg alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, standen wir zunächst ein paar Minuten im Bereitstellungsraum, ehe wir einen Einsatzauftrag bekamen.
Wir bekamen den Auftrag das Feuer der in Vollbrand stehenden Scheune zu löschen und an der benachbarten Scheune entstehende Feuer abzulöschen. Zunächst wurde unsere Drehleiter von der Feuerwehr Heimarshausen mit Löschwasser gespeist. Unser TLF 24/50 diente als Puffer und versorgte einen Trupp im Innenangriff. Nach rund 3,5 Stunden tauschten wir das Personal aus um unsere Einsatzkräfte zu schonen. Im weiteren Einsatzverlauf speiste unser TLF dann unsere Drehleiter und einen abgesetzten Monitor. Über den abgesetzten Monitor der Feuerwehr Fritzlar und einen weiteren abgesetzten Monitor der Feuerwehr Baunatal wurde nachdem das Feuer unter Kontrolle war, Netzmittel eingesetzt um an die tieferliegenden Brandnester zu gelangen die ein Bagger freilegte.
Nach rund 9 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und unsere Fahrzeuge wieder Einsatzbereit machen.
Wir können uns an dieser Stelle nur für die Vorbildliche Zusammenarbeit mit ALLEN Organisationen an der Einsatzstelle bedanken.
160 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Unterstützung kam aus Wolfhagen, Baunatal und Fritzlar (Drehleitern), außer dem von den Wehren Arolsen, Sachsenhausen, Edertal, Bad Wildungen, Kassel sowie der Werkfeuerwehr von Mercedes. Aus Naumburg war auch die DRK-Bereitschaft im Einsatz. Das Dienstleistungszentrum der Wolfhager Wehr legte am Sonntag eine Sonderschicht ein, reinigte Kleidung, Schläuche und machte die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit.
Bericht: Freiwilligen Feuerwehr Fritzlar auf Facebook vom 16. Oktober 2023