Kokelndes Essen löste Großeinsatz der Wehren aus

61-jähriger Mieter hatte in Mehrfamilienhaus an der Naumburger Bahnhofstraße Topf auf dem Ofen vergessen

Einer Besucherin des Mehrfamilienhauses an der Naumburger Bahnhofstraße ist es zu verdanken, dass ein Brand in dem Gebäude schräg gegenüber der evangelischen Kirche am Sonntag glimpflich verlief. Die junge Frau berichtete, dass sie gegen 10.45 Uhr ihre im Haus im obersten Stockwerk wohnende Eltern besuchen wollte. „Als ich ins Haus rein bin, hat es schon so komisch gerochen, und dann ging auch schon der Rauchmelder los“, erzählt sie. Sie habe dann sofort die Feuerwehr angerufen. Ein Mann, der zur Hilfe eilte, während von der Leitstelle die Feuerwehr alarmiert wurde, habe dann in der betroffenen Erdgeschosswohnung die Tür eingetreten und den 61-jährigen Bewohner ins Freie geführt.

2019 02 25 HNA Kokelndes Essen löste Großeinsatz der Wehren aus BildDen Rest erledigten Feuerwehr und Rettungsdienst, die kurz darauf eintrafen. Wie Einsatzleiter Claudio Jacobi von der Naumburger Feuerwehr sagte, war die Wohnung stark verqualmt. Atemschutzgeräteträger erkundeten die Wohnung und stellten dann schnell fest, was die Ursache für die Rauchentwicklung war: Der Bewohner hatte sein Essen auf dem Herd anbrennen lassen, nach Aussage von Hausbewohnern nicht zum ersten Mal. Die Einsatzkräfte der Wehr stellten den Ofen ab, entsorgten den kokelnden Topf und begannen damit, das Haus zu belüften. Unterdessen wurde der 61-Jährige, der zunächst von den Helfern vor Ort der Naumburger DRK-Bereitschaft betreut worden war, vom Notarzt eingehend untersucht. Im Einsatz waren

zudem Rettungskräfte des DRK Wolfhagen und des ASB Balhorn. Wie ein Polizeisprecher erklärte, kam der 61-Jährige und auch niemand sonst zu Schaden. Der Mann habe nach eingehender medizinischer Untersuchung im Haus bleiben können. Für die Feuerwehren, die von der Leitstelle in Kassel mit dem Stichwort „Brand in Gebäude, Menschenleben in Gefahr“ alarmiert wurde, war es ein aufwendiger Einsatz, da aufgrund der Alarmierung neben der Kernstadtwehr auch die Feuerwehren aus den Stadtteilen Altenstädt und Elbenberg anrückten. Insgesamt, so der stellvertretende Stadtbrandinspektor Claudio Jakobi, waren die Brandschützer dann mit 61 Einsatzkräften in der Bahnhofstraße.

Gefunden in HNA vom 25. Februar 2019 Bericht und Bilder Norbert Müller- (www.hna.de)

2019 02 25 HNA Kokelndes Essen löste Großeinsatz der Wehren aus Artikel

Montag, 29. April 2024