Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Elbenberg

Feuerwehrverein tagt in diesem Jahr ohne Einsatzabteilung

Das gab es in der Geschichte der Brandschützer in Elbenberg noch nicht: Eine alleinige Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins ohne die Teilnahme der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr.

Da diese Abteilungen während der aktuellen Infektionswelle der Corona-Pandemie besonders schutzbedürftig sind, blieben sie der Veranstaltung in diesem Jahr fern. So war das Gemeinschaftshaus Flachsrose am 15.01. nicht ganz so gut gefüllt wie sonst üblich zu diesem Termin, dennoch konnte der 1. Vorsitzende Kevin Lesch zahlreiche interessierte Vereinsmitglieder begrüßen, die gespannt den abteilungsübergreifenden Jahresbericht von Schriftführer Niklas Röhrig über das abgelaufene Jahr verfolgten.

So gab es in 2021 das erste Mal eine kontaktlose Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr, die sonst die Weihnachtsbäume einsammelt. Stattdessen konnten die ausgedienten Tannen am Feuerwehrhaus abgegeben werden. Die Einsatzabteilung musste ihren Ausbildungs- und Übungsdienst im 1. Halbjahr mehrmals aufgrund der Pandemie pausieren und bewies dennoch ihre Schlagkraft bei einem Grossbrand in Heimarshausen im April des Jahres, wo ein Übergreifen eines Scheunenbrandes auf umstehende Gebäude erfolgreich verhindert werden konnte. Bei insgesamt 28 Einsätzen ist außerdem die Hochwasserlage im Juli zu erwähnen, bei der unzählige Keller im Stadtgebiet Naumburg leergepumpt werden mussten.

Trotz Einschränkungen durch die Pandemie wurde bei der Jugendfeuerwehr Elbenberg fast durchgehend Jugendarbeit geleistet: Während des Lockdowns traf man sich online zum „JF[1]Talk“ am Bildschirm, später ließ die Situation wieder Übungsdienst am Feuerwehrhaus zu und der Nachwuchs konnte sogar eine 24h-Übung mit Übernachtung im Feuerwehrhaus absolvieren.

Auch die Kinderfeuerwehr nutzte jede Gelegenheit zu gemeinsamen Treffen und zum Jahresende konnten die Jüngsten ihre erste Feuerwehr-Auszeichnung, die „Tatze“ erhalten, für die jedes Kind verschiedene Fragen zum Thema Brandschutzerziehung beantworten musste.

Highlight des Feuerwehrvereins im letzten Jahr waren die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Elbenberg am 11. September. Neben vielen Interessierten Elbenbergern waren auch mehrere Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis Wolfhagen zum Geburtstag gekommen und am Feuerwehrhaus war von früh bis spät ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Der 1. Vorsitzende des Verbandes der Feuerwehren des Wolfhager Landes nahm ebenfalls an der Jahreshauptversammlung teil und lobte die Arbeit der Feuerwehr Elbenberg in allen Bereichen, hierbei vor allem die gute Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen untereinander. Abschließend wurden mehrere Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Auszeichnungen, Ehrungen und Beförderungen:

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Jörg Eubel
Otto Hüttl
Michael Knatz
Helmut Kunzemann

Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Markus Höhle
Udo Umbach
Michael Weber

Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Ottmar Crede