Jahresbericht des Jugendwartes 2018

Alle Jahre wieder beginnt unser Jahr mit den Resten vom Letztem.
So schnell hatten wir die ausgedienten Weihnachtsbäume noch nie eingesammelt, was einerseits an vielen fleißigen Händen aber auch leider an vielen ungeöffneten Haustüren lag.

Knoten und Stiche, ein Spieleabend und die UVV waren das Programm in der kalten Jahreszeit, mit guten Ideen gelang es trockene theoretische Unterrichte in interaktive Spiele zu verpacken.

Bei den Knotenwettkämpfen verpasste unser Team mit einem 4 und 5 Platz nur knapp das Treppchen.

Während der Jugendsammelwoche konzentrierten wir uns auf die Mitgliederwerbung und konnten für die frisch gegründete Kinderfeuerwehr 3 begeisterte Kids werben.

Vom Dorfförderverein erhielten wir eine große Spende für die Revision unserer Mannschaftszelte, die Jugendfeuerwehr besitzt ein SG 20 mit ca. 24 m² Größe und ein SG 40 mit 45 m² Fläche. In vergangenem Jahr waren diese 3-mal im Ort verliehen und natürlich bei unserem Zeltlager im Einsatz. Im Jahr 2018 wurde neues Verankerungsmaterial beschafft und für 2019 ist die kosten intensive neu Imprägnierung der Zelte geplant.

In der sonnigen Jahreshälfte legten wir uns mit jeder Menge Praxis ins Zeug. Löschübungen, Leitersteigen, eine Funkrallye und ein Grillabend, sind kleine Auszüge hieraus.

Unsere Mühen wurden belohnt, bei 36° C konnten wir uns, bei 18 Mannschaften, beim BWB mit einer Staffel bis auf Platz 4 vorkämpfen, dies ist eine unserer besten Leistungen der vergangenen Jahre.

Altbewährt und erprobt fand unser Zeltlager wieder in Frielendorf am Silbersee statt. Nach der Wasserschlacht im vergangenen Jahr hatten wir dieses Jahr mehr Glück und konnten Freibad, Silbersee, Fußball- und Volleyballplatzt perfekt nutzen. Unerwarteter Höhepunkt war jedoch das Spiel Werwolf rund ums Lagerfeuer.

Es folgte das Jubiläum unserer Kreisjugendfeuerwehr mit Spiel und Spaß im Freibad Ehlen.

Doch schnell hatte uns der Ehrgeiz wieder gefangen, wollten doch Alle die nächste Auszeichnung erhalten. Mit Fleiß und Energie konnten die Kids verdient die Jugendflamme der Stufe 1 oder 2 entgegennehmen.

Einen großartigen Samstag hatten wir im Fort Fun.
3 Achterbahnen, Go-Cart fahren, ein Riesenrad, 2 Wildwasserbahnen und viele Karussells ließen den Tag viel zu schnell vergehen.

Beim Berufsfeuerwehrtag, den wir mit Altendorf und Heimarshausen zusammen gestalteten, war Aktion angesagt.
Der Brand einer Scheune, die Rettung von 2 Personen über die 4 teilige Steckleiter, ein Flächenbrand und eine nächtliche Explosion hielten uns 24 Stunden auf trapp. Für Entspannung sorgten ein Filmabend, Brettspiele, Basketball und die gute Verpflegung.

Zum Jahresende besuchten wir mehrmals die Sporthalle in Naumburg, übten uns mit dem DRK in der Ersten Hilfe und beschäftigten uns mit Gefahren im Feuerwehrdienst.

Als Abrundung des fabelhaften Jahres waren wir Eislaufen, kleinere blaue Flecken waren bei der anschließenden Pizza backen schon wieder vergessen.

Die Jugendfeuerwehr zählt 2 Mädchen und 6 Jungen die zusammen 2100 Stunden Ausbildung bzw. Spiel und Spaß hatten.

Dies stellt eine Verdoppelung der geleisteten Stunden dar, was bedeutet das jeder der Jugendlichen im vergangenen Jahr 43 Minuten pro Tag mit der Feuerwehr verbracht hat.

Simon Krause hat mit 292 Stunden, die meiste Dienstbeteiligung erbracht.

Die Jugendwarte verbrachten weitere 487 Stunden mit Vor- und Nachbereitung.
Mein Dank gilt den Betreuern, die uns mit 259 Stunden unter die Arme gegriffen haben.

Wir brauchen Alle Helfer!

Bericht des Jugendwartes Hennig Lenz

Montag, 29. April 2024