Werbung zeigte Wirkung

Feuerwehr Elbenberg setzt weiter auf Kampagnen zur Gewinnung neuer Mitglieder

2018 03 31 Bild Ehrung JHV 2017

Ehrungen, Beförderungen und Berichte standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Elbenberg.

Wehrführer Lars Binder berichtete von den Aktivitäten der Einsatzabteilung. So wurden insgesamt 273 Stunden für Einsätze, 532 Stunden auf Lehrgängen, 2856 Stunden bei Ausbildungsdiensten sowie Pflege- und Wartungsarbeiten sowie 734 Stunden zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr geleistet. Eine Gruppe der Elbenberger Wehr nahm an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung teil, und zwei Brandschützer übten in einer Brandsimulationsanlage den Ernstfall.

Auch auf die im Mai 2017 stattgefundene Werbekampagne zur Mitgliedergewinnung ging Binder ein. Tatsächlich habe dadurch ein neues Mitglied für die Einsatzabteilung gewonnen, berichtete der Wehrführer, sodass nun weitere Werbekampagnen in Planung sind. Lars Binder berichtete auch über die im Jahr 2017 neu gegründete Kinderfeuerwehr, die von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren besucht werden kann und von Evelyn Lausen und Valentin Wild geleitet wird.

Jugendfeuerwehr
Jugendwart Henning Lenz informierte über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. So leistete der Nachwuchs insgesamt 1158 Stunden Jugendarbeit und Ausbildungsdienste wie Übungsabende und Teilnahme an Knotenwettkämpfen.

Auch nahmen Elbenberger wieder am Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Wolfhager Landes in Grömitz teil. Zusätzlich gab es noch ein Zeltlager am Silbersee, das in Eigenregie organisiert wurde und trotz schlechten Wetters jede Menge Spaß bereitete.

Schriftführerin Daniela Woltert wies in ihrem Bericht auf die verschiedenen Vereinsaktivitäten wie Osterfeuer, Familienwandertag und das jährliche Grünkohlessen hin. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Helmut Siegmann einstimmig gewählt.

Bericht in HNA vom 31.03.2018

2018 03 31 HNA Bericht über JHV 2017