Entwarnung in Sachen verunreinigtem Trinkwasser

2018 03 19 Entwarnung in Sachen Trinkwasser

Naumburgs Wasser ist wieder sauber: Ursache für Verunreinigung gefunden

Die Ursache für die Eintrübung im Naumburger Trinkwasser ist geklärt. Das sagte am Montag Naumburgs Bürgermeister Stefan Hable.

Mehrere Leckagen an der Wasserzuleitung aus dem Tiefbrunnen Dörmesgraben hätten zu der Verunreinigung geführt. So seien mineralische Sedimente ins Trinkwasser gelangt, die eine Eintrübung bewirkt hätten. Die Wasserzuleitung aus dem Tiefbrunnen Dörmesgraben sei umgehend vom Netz genommen worden. Die Wasserversorgung der Kernstadt sowie von Elbenberg und Altendorf erfolge seither über die Quellen im „Wintersgrund“. Bei der sofort vorgenommenen Trinkwasseruntersuchung konnten keinerlei coliforme Bakterien nachgewiesen werden. Das Trinkwasser müsse nicht mehr abgekocht werden.

Ihm zeige der vorliegende Fall, wie wichtig eine gut funktionierende Wasserversorgung sei, so Hable. Durch das schnelle Handeln der Stadtwerke Naumburg habe eine größere mikrobiologische Verunreinigung des Trinkwassers durch Bakterien verhindert werden können.

In diesem Zusammenhang lobte der Rathauschef auch den Einsatz der Feuerwehren Naumburgs und Bad Emstals. „Die Feuerwehr hat uns bei der Informationsübermittlung hervorragend unterstützt“, sagte Hable und die Bewohner der betroffenen Stadtteile hätten Ruhe bewahrt.

eigener Bericht auf Facebook

Montag, 29. April 2024