Jahreshauptversammlung und Neujahrsempfang zum Auftakt

2020 02 20 Bild 1
 Ehrung bei der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 am 01.02.2020

Aufgrund von Bauarbeiten im Gemeinschaftshaus „Flachsrose“ etwas verspätet startete die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg e.V. am 01. Februar mit der Jahreshaup- tversammlung in das Jahr 2020. Die Jahresberichte von Schriftführer, Wehrführer, Jugend- und Kinderfeuerwehrwart beeindruckten die zahlreichen Gäste, unter anderem auch Vertreter der städtischen Gremien und vom Verband der Feuerwehren des Wolfhager Landes. So hat der Feuerwehrverein im vergangenen Jahr wieder zu Neujahrsempfang, Osterfeuer, Familienwandertag und Grünkohlessen eingeladen und rund 600 Gäste begrüßt. Die Einsatzabteilung rückte zu 22 Einsätzen aus, insgesamt leistete sie bei Ausbildung, Übung und Einsatz knapp 3300 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Die Jugendfeuerwehr konnte sich neben Ihren Erfolgen bei Knotenwettkampf und Bundeswettbewerb auf Kreisebene über eine Spende der Raiffeisenbank Hessen-Nord eG freuen: Ein Chemiebaukasten macht die Feuerwehrausbildung für die Jugend nun wesentlich spannender. Ein Besuch im Tierpark Sababurg, die „Tatzen-Prüfung“ sowie die Miniolympiade des Kreisverbandes waren die Highlights der Kinderfeuerwehr. Zahlreiche Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen rundeten die Veranstaltung ab.

2020 02 20 Bild 2 WEB
Ehrung beim Neujahrsempfang,
v.l.n.r. Kevin Lesch, Klaus Lesch, Walter Meier und Vertreter
des Kreisverbandes Winfried Kramer

Der gesellige Neujahrsempfang eine Woche später in den „Floriansstuben“ im Feuerwehrhaus bot dann Möglichkeit zum Austausch, ausserdem wurde der Rahmen für weitere Ehrungen genutzt.

Bericht und Bilder: Niklas Röhrig