Jahresbericht des Jugendwartes 2015

Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtsbaumaktion, dieses Mal fand das gemeinsame Essen in Elbenberg statt.

Beim Knotenwettkampf auf Stadtebene nutzten wir unseren Heimvorteil und hatten nur fehlerfreie Binder. Schließlich reichte es für Dennis Holzhauer und Kester Siegmann zum ersten Platz.

Bei den Kreisknotenwettkämpen traten insgesamt 24 Gruppen an. Elbenberg konnte fehlerfrei den 6. Platz erringen.

Von diesen Leistungen inspiriert, beschloss die Jugendfeuerwehr am Bundeswettbewerb teilzunehmen. Es galt zwei Leistungen zu erbringen, eine fehlerfreie Löschübung und ein Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben.
Schließlich konnten wir, bei sengender Hitze von 32° C, erfolgreich den Platz der 8 besten Gruppe im gesamten Landkreis Kassel belegen.

Da das städtische Zeltlager ausgefallen war beschlossen wir kurzfristig ein eigenes auszurichten. Mit 13 Teilnehmern verbrachten wir, bei super Wetter, zweieinhalb Tage in Frielendorf. Mit Beachvolleyball und Schwimmbadbesuchen verging die Zeit viel zu schnell.

Nach 3monatiger Vorbereitung beteiligten wir uns mit einer gemischten städtischen Mannschaft an der Abnahme der Leistungsspange und durften nun 2 glückliche neue Träger der Leistungsspange in unserem Team begrüßen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Sie wurde seit ihrer Erstverleihung kaum verändert und stellt mit ihrem 1500m Staffellauf und den 55m Kugelstoßen eine enorme Herausforderung dar.

Das super Jahr setzte sich mit unserem größten Projekt, dem Erwerb der Jugendflamme fort.
Glücklich konnten unsere Teilnehmer Stufe 1 oder 2 erreichen. Zum ersten Mal wurde die Möglichkeit des Erwerbs der aufwändigen Stufe 3 angeboten. Ein soziales Projekt, welches wir im Kindergarten durchführten und ein Erste-Hilfe-Kurs sind neben einer feuerwehrtechnischen Aufgabe die Hauptbestanteile dieser Stufe.

Als Erste im Altkreis wurde die dritte Stufe an Ayleen Wagner, Timo Holzhauer und Wulf Siegmann aus der Jugendfeuerwehr Elbenberg verliehen.

Insgesamt wurden rekordverdächtige 1358 Stunden an Ausbildung geleistet dazu kommen noch 270Stunden für die Jugendwarte.

Leider hatten wir einen Austritt, konnten jedoch ein Mitglied erfolgreich an die Einsatzabteilung übergeben und zur Krönung unseres Jahres 3 Neuzugänge begrüßen. Somit haben wir aktuell 10 Jugendliche in unseren Reihen.

Ein Hammerjahr ging mit der Weihnachtsfeier zu Ende.

Im Jahr 2016 werden wir unser 45-jähriges Jubiläum feiern.

Ich möchte mich bei allen Unterstützern bedanken.

Bericht des Jugendwartes Hennig Lenz

Samstag, 04. Mai 2024