Feuerwehr ist gewachsen

Bericht über Jahreshauptversammlung 2011 in Naumburger Nachrichten

Freiwillige Feuerwehr Elbenberg

Jahreshauptversammlung der Elbenberger Feuerwehr

Der Bericht der Schriftführerin Daniela Woltert, welche leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte und durch ihren Stellvertreter Dieter Rohrbach vertreten wurde, enthielt einen Rückblick auf die Aktivitäten des Feuerwehrvereins Elbenberg im Jahr 2011. Besonders wurden hier die Neujahrsbegrüßung, das Osterfeuer und das traditionelle Grünkohlessen erwähnt.

Wehrführer Peter Röhrig konnte von 1291 geleisteten Arbeits- und Übungsstunden seiner Einsatzabteilung berichten, welche im Jahr 2011 um 6 Mitglieder gewachsen ist. Hiervon waren allein 4 junge Eigengewächse aus der Jugendfeuerwehr, worauf alle sehr stolz sind. Die Einsatzabteilung hat somit 30 Mitglieder. Er dankte allen für ihre vorbildliche Arbeit in den vergangenen 12 Monaten.

Die Jugendwartin Nicole Röhrig berichtete nicht weniger stolz von den Leistungen ihrer Jungen und Mädchen, die bei vielen Wettkämpfen sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Auch hatte sie mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr viel Spaß bei verschiedenen Ausflügen, zum Beispiel in den Freizeitpark „Phantasialand" und vieles mehr. Nicht zu vergessen sei auch das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Elbenberg, welches mit einem großen „Outdoor Beachvölkerballturnier" gefeiert werden sollte. Leider fiel das buchstäblich ins Wasser. Flexibel wie man so ist, wurde dieses Turnier kurzerhand in das Gemeinschaftshaus „Flachsrose" verlegt und mit viel Spaß durchgeführt.

Den Kassenbericht legte die Kassiererin Christina Rohm vor und berichtete über Einnahmen und Ausgaben und gab einen Ausblick auf die Planung für das Jahr 2012. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Im Anschluss trat der 1. Vorsitzende Rolf Lieberum von seinem Amt aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen zurück. Als Wahlleiter für die anschließende Neuwahl wurde der Ortsvorsteher Uwe Förster gewonnen. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Jens Christensen gewählt.

Bürgermeister Stefan Hable, Ortsvorsteher Uwe Förster und Stadtbrandinspektor Thomas Heger fanden lobende Worte für die geleistete Arbeit der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr sowie die Bedeutung der Feuerwehr als Bereicherung für das kulturelle Leben in Elbenberg und Naumburg.

Der Stadtbrandinspektor Thomas Heger konnte mit seinem Stellvertreter Thorsten Jakob und Bürgermeister Stefan Hable 7 Ehrungen und Beförderungen durchführen.

Als Feuerwehrmannanwärter konnten aufgenommen werden:
Luis Gonsior, Marvin Degenhardt, Niklas Röhrig und Valentin Wild.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert Lars Binder und Kevin Lesch.

Das eiserne Leistungsabzeichen wurde an Kevin Lesch und in Abwesenheit an Henning Lenz verliehen.

Der Vorsitzende des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes, Lothar Grebe konnte über die Aktivitäten des Verbandes in 2011 und über die Planung für 2012 berichten.

Anschließend hatte er die ehrenvolle Aufgabe 15 Vereinsmitglieder für 25- und 40-jährige Vereinszugehörigkeit zu ehren. Leider waren sehr viele der zu Ehrenden verhindert und konnten die Urkunden nicht von Lothar Grebe direkt überreicht bekommen.

2012 01 14 Feuerwehr ist gewachsen nur Bild

v. I. n. r.: Lothar Grebe (Kreisfeuerwehrverband), Lothar Schramm, Ottmar Grede, Jens Christensen (neuer erster Vorsitzender), Lars Binder, Kevin Lesch, Stefan Hable (Bürgermeister), Kai Reitze, Thomas Herger ( Stadt­brandinspektor), Hubert Barth, Peter Röhrig (Wehrführer), Torsten Jakob (stellvert. Stadtbrandinspektor)

Kniend: Luis Gonsior, Niklas Röhrig, Valentin Wild, Marvin Degenhardt, Ni­cole Röhrig (Jugendwartin)

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

40 Jahre Mitgliedschaft
Ottmar Crede, Karlheinz Hühne, Bernd Krause, Erwin Schäfer, Lothar Schramm und Gerhard Wurst

25 Jahre Mitgliedschaft
Hubert Barth, Björn Förster, Berthold Heideloff, Stefanie Kranz, Norbert Lauer, Gerlinde Matthes, Kai Reitze, Daniela Woltert und Cornelius Woltert

Nachdem der letzte Punkt der Tagesordnung „abgearbeitet" war, lud der neue Vorsitzende Jens Christensen zum traditionellen „kleinen Imbiss" ein.

2012 01 18 JHV 2011 in Nbger Nachrichten

gefunden in Naumburger Nachrichten vom 14.01.2012