Jahresbericht der Jugendwartin Nicole Röhrig für das Jahr 2011

The same procedure as last year, miss Nicole?
-The same procedure as every year, Liebe
Anwesende!

Mit diesem leicht abgeänderten Zitat darf ich meinen Bericht beginnen, da wir wie in jedem Jahr mit der Weihnachtsbaumaktion begonnen haben.

So sammelten wir am 08. Januar mit Unterstützung der Einsatzabteilung die ausgedienten Weihnachtsbäume ein und durften uns über zahlreiche Spenden freuen. Herzlichen Dank an die Spender und ein großes Dankeschön an alle Helfer.

Zur JHV der Jugendfeuerwehren des Wolfhager Landes fuhren wir in diesem Jahr am 05. Februar nach Ehlen.

Die jährlichen Knotenwettkämpfe fanden auf Stadtebene, am 20.März in Altendorf und auf Kreisebene, am 26. März in Breuna statt. Mit Stolz darf ich berichten, dass „meine Bande“ im Stadtgebiet den 1. und 2. Platz belegte und sich auf Kreisebene Platz 6 sichern konnte. Ein großes Lob an alle Binder und Binderinnen, die durch ihr fleißiges Üben den Erfolg auf ihrer Seite hatten.

Gemeinsam mit der Einsatzabteilung waren wir am 26. Juni bei den Feuerwehrverbandstagen in Zierenberg, wobei der große Umzug wieder ein echtes Highlight für uns alle war.

Jede Menge Spaß hatten wir am 20. August, als wir zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet einen Ausflug in das Phantasialand machten. Bei traumhaftem Wetter war kaum ein Fahrgeschäft im Freizeitpark vor uns sicher.

Aufregung - mit Happy End gab es am 27. August.

Ein geplantes Beachvölkerballturnier, anlässlich unseres 40jährigen Bestehens, ist leider sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Die für das Turnier angelegten Sandplätze mussten wegen starkem Regen abgedeckt bleiben – Plan B musste her!
Dieser war schnell erstellt. Ein Anruf beim Ortsvorsteher hier, ein paar „Umbaumaßnahmen“ da, und schon konnten wir gemeinsam mit den angereisten Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis in die Flachsrose umsiedeln. Aus dem Outdoor- wurde also ein Indorturnier, wobei der Spaß letztlich nicht zu kurz kam. Anschließend gingen wir zum Essen und Feiern wieder ins Feuerwehrhaus.

Das schlechte Wetter war längst vergessen.
Allen Helfern und Mitwirkenden sagen wir Danke für diesen tollen Tag.

Ernst wurde es am 18. September für vier unserer Jungs! Um die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr zu erlangen, machten wir uns auf den Weg nach Baunatal. Dort mussten die Teilnehmer ihr Können bei einer Schnelligkeitsübung, beim Kugelstoßen, einer Löschübung, dem Staffellauf und einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen.

All diese Aufgaben lösten Marvin Degenhardt, Luis Gonsior, Niklas Röhrig und Valentin Wild in der Gruppe mit Bravour und Höchstpunktzahlen, sodass sie das ersehnte Abzeichen „die Leistungsspange“ entgegennehmen konnten.

Natürlich erfüllt es mich mit sehr viel Stolz, dass die Jungen so Großartiges geleistet haben, aber...

Das Erlangen der Leistungsspange bedeutet für mich als Jugendwartin auch, dass ich mal wieder „loslassen“ muss. Aus den kleinen Bengels von gestern werden Feuerwehrmänner von morgen. Mit dem berühmten „einem weinenden und einem lachenden Auge“ übergebe ich nun Marvin, Luis, Niklas und Valentin an die Einsatzabteilung und wünsche allen vieren viel Erfolg beim Grundlehrgang, den sie noch in diesem Jahr (2012) absolvieren werden.

Dass auch unsere „Kleinsten“ in der Feuerwehr ganz groß werden wollen, haben sie am 7. November bewiesen, als sie nach vielen Übungsstunden und fleißigem Lerneinsatz ihr erstes Jugendfeuerwehrabzeichen erhielten.

An verschiedenen Stationen mussten sie Knoten binden, Wasserführende Armaturen erklären, Fragen beantworten, Schläuche ausrollen, Notruf absetzen u.v.m.

Für die sechs Kids, die sich den Prüfungen gestellt haben, war das überhaupt kein Problem. Zur Jugendflamme 1 gratuliere ich: Elisa Knatz, Kim Neurath, Sophia Röhrig, Ayleen Wagner, Alina Woltert und auch Wulf Siegmann, der seit April zu unserer Mitte zählt.

Insgesamt konnten wir wieder einmal auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, das wir am 19. Dezember mit einem Spieleabend abgeschlossen haben.

Am Ende meines Berichts möchte ich mich wieder bei allen bedanken, die mich in meiner Arbeit unterstützt haben und wünsche uns allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

Nicole Röhrig (Jugendwartin)
  Elbenberg, im Dezember 2011