Material für Brandschutzerziehung

Titel Comic "Was tun, wenn´s brennt?"

Feuer übt auf Kinder eine große Faszination aus. Deshalb ist es wichtig, dass sie früh lernen, welche Gefahren davon ausgehen und was man machen muss, wenn es dann doch einmal brennen sollte.

Deswegen hat das Innenministerium bereits in 2012 ein Bilderbuch für die Brandschutzerziehung herausgegeben. Lenni und Leoni, zwei Löwengeschwister, sind die Hauptpersonen des Bilderbuches, die „löwenstarke“ Tipps geben, wie man Brände verhindert und wie man sich bei Brandgefahr verhält. Ebenfalls dabei ist ihr Onkel Leopold – ein Feuerwehrmann.

In Hessen werden jedes Jahr viele tausend Brandschutzerziehungsstunden von in der Regel ehrenamtlich arbeitenden Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerziehern geleistet. Die meisten davon in Kindergärten und Schulen. Damit tragen die hessischen Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerzieher maßgeblich zur Sicherheit der Kinder bei. Das Material unterstützt sie vor Ort bei ihrer Arbeit.

Dazu gehört das „Löwenstarke Ausmalbuch“, das wie das Bilderbuch kostenlos beim Innenministerium angefordert werden kann. Durch das Ausmalen und Basteln können sich die Kinder nun noch intensiver mit diesen wichtigen Themen auseinander setzen.

Der kleine Lenni ist das neue Brandschutzerziehungslogo in Hessen. Ihn gibt es auch als Hampelmann zum Basteln. Die Anleitung und das Bild zum Ausschneiden und basteln können hier in zwei Größen herunter geladen werden.

Alle Materialien mit Lenni und Leonie stehen hier auch als Download bereit. Für das Bestellen unserer Materialien bitten wir Sie, das unten aufgeführte pdf-Formular zu verwenden und uns als E-Mail Anhang an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu zusenden.