Ansprache Ortsbrandmeister Heinz Schäfer zum Verbandstag in Elbenberg

Mein sehr verehrten Damen und Herren
Werte Anwesende – Liebe Feuerwehrkameraden

Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg Naumb. 2 heiße ich sie herzlich Willkommen. Wir feiern diesen Tag heute, um zu bekunden, daß es vor 40 Jahren auch schon Menschen gab, die Sich zusammen taten, um freiwillig dem Nächten zu helfen, die durch Feuer und Katastrophen in Not gerieten.

Den Gründern dieser Wehr, gilt heute ein Besonderer Dank, denn wie war es überhaupt möglich aus dem Nichts etwas zu schaffen, das Freiwilligkeit und Helfen wollen um Kameradschaft heißt. Diese Erbe haben Sie und gebührend übertragen, und wir Sollten Stolz darauf sein, es noch zu besitzen, um es dann einmal, an Unseren Nachfolger zu übergeben.

Den Dank den wir unseren Gründern nachrufen können heißt Nachwuchs + Jugend.

Es war schon immer Unsere Aufgabe sich der jungen Generation zu widmen um Sie für den freilwilligen Dienst zu gewinnen, damit wir unser Erbe einmalweiter geben können und ich glaube zu wissen und sagen zu können daß wir keine Nachwuchssorgen haben werden. Wir sollten voller Stolz in die Zukunft blicken und uns Heute Abend ein paar frohe Stunden gönnen.

Gefunden im Protokollbuch von Elben

1969 06 28 Ansprache Ortsbrandmeister Heinz Schäfer zum Verbandstag in Elbenberg

Gefunden im Protokollbuch der Feuerwehr Elben

Samstag, 04. Mai 2024